ganzheitliche Zahnmedizin

Gesunde Zähne für einen gesunden Körper durch ganzheitliche Zahnmedizin

Danke für's Teilen!

Dr. Annette Bigalke behandelt in ihrer Zahnarztpraxis nicht nur Zähne, sondern den ganzen Menschen

Bad Vilbel 12.08.2020 – Schlechte Zähne sind nicht nur ein ästhetisches Problem: Unbehandelte Erkrankungen rund um die Zähne können eine Vielzahl von körperlichen Leiden nach sich ziehen. Die Beschwerden reichen von „Bagatellerkrankungen“ über Allergien bis hin zu schwerwiegenden chronischen Erkrankungen. In ihrer Zahnarztpraxis in Bad Vilbel in der Nähe von Frankfurt am Main befasst sich Frau Dr. Annette Bigalke deshalb nicht nur mit den Zähnen alleine.

„Zahnprobleme können Ausgangspunkt von Kopfschmerzen, Verspannungen der Schulterregion, Rückenproblemen, aber auch chronischen Krankheiten und Allergien sein. Die ganzheitliche Zahnmedizin versucht, die Ursache zu ergründen und hilft zusammen mit anderen Ärzten und Therapeuten, eine Heilung herbeizuführen“, so Dr. Bigalke. Auf Basis einer ganzheitlichen Zahnmedizin deckt die Zahnärztin bei ihren Patienten auf Wunsch die tieferen Zusammenhänge zwischen Zähnen, Körper und persönlichem Umfeld auf.

Wenn Kopfschmerzen und Allergien von kranken Zähnen kommen

Kariöse Zähne, größere Zahnlücken oder unverträgliche Materialien wie Amalgam sind oftmals Auslöser von Beschwerden an ganz unterschiedlichen Stellen im Körper. Das beginnt bei der Aufnahme von Nahrung im Mund. Ist die Mundflora aufgrund von Karies in Mitleidenschaft gezogen, dann ist auch die Zusammensetzung des für den Verdauungsprozess wichtigen Speichels nicht mehr optimal. Ein Teufelskreis für den Körper, der im Mund seinen Anfang hat. Das Spektrum von Beschwerden, die im Mund und Kieferbereich ihren Ursprung haben, umfasst unter anderem Kopfschmerzen, Verspannungen im Nacken-Schulter-Bereich, Allergien und geht bis zu orthopädischen Erkrankungen im Bereich der Bandscheiben oder des Beckens.

Ganzheitliche Untersuchung in der Zahnarztpraxis

Dr. Annette Bigalke befundet daher bei der zahnärztlichen Untersuchung nicht nur das unmittelbare Problem, welches den Patienten in die Zahnarztpraxis geführt hat, sondern betrachtet auch die ganzheitlichen Beschwerden des jeweiligen Menschen. „Abgestorbene Zähne, verlagerte Zähne, Zysten sowie ein schlechter Zusammenbiss der Zähne können die Gesundheit eines Menschen weit über den Mundraum hinaus beeinflussen und langfristig auch schädigen. Patienten mit Zahnproblemen und nicht abgeklärten anderen körperlichen Beschwerden rät Frau Dr. Annette Bigalke daher zu einer ganzheitlichen zahnmedizinischen Untersuchung. https://www.zahnarztpraxis-badvilbel.de

Dr. Annette Bigalke & Kollegen Zahnarztpraxis im Marktplatzzentrum Frankfurter Str. 2-6 (MPZ)
61118 Bad Vilbel